Rally Obedience Seminar, RO-S,    beim SGHV Trulben,                         am 11.04.2015  mit Henk

 Trulben? Wo ist das denn?  Map 24 meint, so ca. 250 km nach Süd-West.  Also mal früh aufgestanden und losgefahren.  Nach 2 Std. und 40 Min. war ich dann auch schon da. Der Vorteil bei so frühen Fahrten am Samstag ist ja, das die Autobahnen dann noch so ziemlich frei sind.

Ab Pirmasens waren es nur noch einige KM Landstraße. Da -ein Schild- 3 km nach Frankreich. Sogar ein Wegweiser nach Paris.

Der Hundeplatz war leicht zu finden. Ein großes Tal mit bewaldeten Hügeln.  Hübsch.

Schöner großer Parkplatz und ein tolles Vereinsheim.

 

Alle waren schon da und Henk hatte auch einen Parcours aufgebaut.  Schnell einen Kaffee, die Hunde Gassi geführt und schon ging es los. 

Erstmal einige Grundregeln. Vor dem Start, am Start, erste Übung. 120 cm vor dem Schild hatte er zum besseren Verständnis einige Holzlatten gelegt.  Er erklärte uns was es mit den 30° oder 30 cm auf sich hat.  Das manche Richter da sehr genau drauf achten. 

Die ersten 8 Schilder waren ja noch einfach.... Wir liefen die Strecke ab, schauten uns das alles mal genauer an, dann wurden die Hunde dazu geholt und das ganze nochmal als Team gelaufen.

Lilly war nach der langen Autofahrt und einem viieeell zu kurzem Spaziergang auf einem fremden Platz schon sehr aufgeregt.  Sie alberte nur rum.   Es hat aber auch Spaß gemacht.  Denn wenn sie mal Zeit hat mir zu zu hören, ist sie schon Klasse!  

Leicht fing es an zu nieseln. Zum Glück waren alle einmal durch und ab ins warme Vereinsheim.  Henk hatte was aufgebaut und so erklärte er mal kurz die Geschichte des RO, seine Anfänge in D. und seinen Beitrag dazu.

 

 

Übermut
Übermut
B-004   Halt-um den Hund herum
B-004 Halt-um den Hund herum
B-014  Vorsitz
B-014 Vorsitz
gute Tips
gute Tips

2.Teil

Nach einem klasse Mittagessen und einer Gassirunde hatte Henk schon mal was Neues gestellt und es ging auch sogleich weiter. Zügig, humorvoll, demonstrativ und mit vollem Körpereinsatz versetzte er uns in  ungeahnte Vorstellungen.

Die Idee eine Balettschule oder Gymnastikkurs  zu besuchen kam da schon mal auf!!

Das schönste war die Fußstellung.  

T-Stunde bei Henk.

Köstlich.

RO ist ganz einfach, wenn der Hund die Grundkommandos gut kann.   Der Hundeführer muß die meiste Arbeit machen. Füße, Hüfte, Hände.  Alles darf und soll eingesetzt werden. Ach ja, und ab und zu den Kopf einschalten......

 

 

 

Erklärungen, erstmal ohne Hund
Erklärungen, erstmal ohne Hund

Rechts herum und Links herum, halt. Ein Schritt vor, einer zur Seite. Mal 1, dann 2, dann 3 Schritte vor oder zurück.

Uns rauchte der Kopf.  Dann wir:   T-Stellung der Füße,  Rechts, ran, links, ran, 1 vor, ran. 

Alles klar, passt scho....

So, und dann kam unser Partner Hund ins Spiel und wir hatten alles wieder vergessen!


Wie ich es mir erhofft hatte nehme ich sehr viele neue Infos´s und gute Ideen  mit Heim.



Ein wenig Theorie
Ein wenig Theorie

Noch ein wenig Theorie bei Kaffee und Kuchen und schon wieder war ein wundervoller Seminartag zu Ende.


Was zum spielen.
Was zum spielen.
Am Schluß noch für jeden eine schöne Urkunde
Am Schluß noch für jeden eine schöne Urkunde

Lieber Henk, es war toll mit welchem Eifer und Humor du uns den ganzen Tag gefesselt hast. 

Alex, danke für die Einladung, das tolle Essen und die Gastfreundschaftl

Vielleicht trifft man sich mal irgendwo auf einem ROT. Es würde mich freuen.



Noch ein großer Spaziergang durch den Wald mit einigen anderen Pudeln ( es waren sogar 5 Pudel da!) fuhren wir wieder heim. 

Bin um 20:30 Uhr müde angekommen.


Ich weiß nun was noch zu üben ist und hoffe, das Lilly  bald die Geduld aufbringt es zu genießen.

                                LETS GO